Da der iClan-Ära Primer eine sehr schöne Übersicht geworden ist, habe ich eine weitere für die Zeit des dritten Nachfolgekriegs erstellt. Als Referenz dient hierbei das Jahr 3025, in dem der 3. Nachfolgekrieg offiziell beendet wurde. BattleTech als Spiel hat ursprünglich in diesem Zeitraum begonnen und die Jahre 3015 bis 3025 sind immer noch die Referenz für die Einsteiger und AGOAC Boxen, da dort die einfachste Technologie (LosTech) verwendet wird.
Der 3. Nachfolgekrieg ist eine Ära ständiger, aber schwacher Kämpfe zwischen den Nachfolgestaaten. Er begann 2866 und dauerte über anderthalb Jahrhunderte, bevor er schließlich abebbte. Nach den Verwüstungen des 1. und 2. Nachfolgekriegs und dem weitverbreiteten Verlust der Technologie aus der Sternenbund-Ära ist der 3. Nachfolgekrieg stattdessen von unzähligen Grenzübertritten kleiner Einheiten geprägt, die sich die immer knapper werdenden Ressourcen und Technologien sicherten. Einige dieser Einheiten werden hier vorgestellt.
Am Ende des Konflikts gelang es keinem der Nachfolgestaaten, einen seiner Gegner vollständig zu vernichten, obwohl einige (insbesondere die Konföderation Capella) erhebliche Gebietsverluste hinnehmen mussten.
Die Staaten der Inneren Sphäre
Terra ist unser Sonnensystem mit der Erde. Es liegt ziemlich genau in der Mitte wo die verschiedenen Staaten sich treffen.

Die Nachfolgestaaten

Lyranisches Commonwealth
Lyran Commonwealth
Haus Steiner (blau)

Drakonis-Kombinat
Draconis Combine
Haus Kurita (rot)

Vereinigte Sonnen
Federated Suns
Haus Davion (gelb)

Konföderation Capella
Capellan Confederation
Haus Liao (grün)

Liga Freier Welten
Free Worlds League
Haus Marik (lila)
Ausgewählte Persönlichkeiten und ihre Einheiten
Sie sind die Helden der Geschichten und Legenden in der Welt von BattleTech.
Lyranisches Commonwealth


Katrina Steiner,
Herzogin von Tharkad,
Archon des Lyranischen Commonwealth
Katrina war ehrgeizig und politisch aktiv und baute sich während ihrer frühen Karriere eine starke Unterstützerbasis in den Streitkräften auf. Ein Attentat des Lyranischen Geheimdienstes im Jahr 3005 veranlasste sie, mit Arthur Luvon und Morgan Kell in die Peripherie zu fliehen. Ihre darauffolgenden Heldentaten als Rote Korsarin wurden legendär. Ein Jahr später kehrte sie zurück und stellte fest, dass der Archon – ihr Onkel – das Lyranische Commonwealth mit seiner törichten Strategie der „konzentrierten Schwäche“ geschwächt hatte. Katrina führte einen erfolgreichen Staatsstreich an und bestieg den Thron. Die geschickte Kriegerin und Strategin hoffte, die Erbfolgekriege auf diplomatischem Wege zu beenden. Sie erzielte einige Fortschritte bei Ian Davion der Vereinigten Sonnen, doch sein Tod vereitelte diese Bemühungen. 3020 schlug Katrina den anderen Nachfolgestaaten Frieden vor, doch nur die Antwort des Ersten Prinz Hanse Davion gefiel ihr.
Sie steuert den Kriegshammer
WHM-6R Warhammer „Löwin“
Einheit (engl.): 10th Lyran Guard
Top 3 der Streitkräfte des Lyranischen Commonwealth
LCAF – Lyran Commonwealth Armed Forces

1st Royal Guards
(1. Königliche Garde)
Der Stolz von Tharkad. Sie repräsentieren den Gipfel des lyranischen Reichtums und der Feuerkraft und bestehen fast ausschließlich aus schweren und überschweren Mechs.

The Lyran Guards
(Lyranische Garde)
Eine gewaltige Brigade, bekannt für ihre blau-weiße Farbgebung. Sie sind die Arbeitspferde, die die Grenze gegen die „Dracs“ verteidigen.

Donegal Guards
(Donegal Garde)
Tief in der Tradition verwurzelt, sind diese Einheiten für ihre unerschütterliche Disziplin bekannt und fungieren als stabilisierende Kraft, wenn „Sozialgeneräle“ versagen.
Drakonis-Kombinat


Takashi Kurita
Herzog von Luthien,
Koordinator des Draconis-Kombinats
Takashi Kuritas militärische Karriere war beispielhaft. Er stieg immer weiter auf und erhielt die Ehre, die Otomo, die Leibwache des Koordinators, zu befehligen. Die Ermordung seines Vaters durch einen Leibwächter führte zu Gerüchten über Takashis Mitschuld am Tod seines Vaters. Doch nachdem er das Amt des Koordinators übernommen hatte, reagierte er mit rücksichtsloser Effizienz, indem er viele seiner Kritiker hinrichten ließ. Die Vereinigten Sonnen waren Takashis Hauptfeind in den letzten Jahren des Dritten Erbfolgekrieges. Takashi studierte seinen Gegner, Hanse Davion, aufmerksam. Die beiden entwickelten eine freundschaftliche Erzfeindschaft und wünschten einander alles Gute für ihre Familien, während sie gleichzeitig danach strebten, sich auf dem Schlachtfeld zu vernichten.
Er steuert denKampftitan:
BLR-1G BattleMaster
Einheit (engl.): Otomo
Top 3 der Vereinigten Streitkräfte des Draconis Kombinats
DCMS – Draconis Combine Mustered Soldiery

Sword of Light
(Schwert des Lichts)
Die Elitetruppen des Kombinats. In Elfenbeinrot gekleidet, sind sie dem Koordinator fanatisch ergeben. Oft kämpfen sie bis zum letzten Mann.

Otomo
Die Leibgarde des Koordinators. Sie sind die am besten ausgerüstete Einheit des Kombinats und auf Luthien stationiert.

Legion of Vega
(Legion Wega)
Einst ein Sammelbecken für Geächtete und Kriminelle. Doch unter dem geheimen Einfluss von Theodore Kurita, dem Sohn von Takashi, begannen sie sich in den frühen 3020er Jahren zu einer kampferprobten und effektiven Truppe zu entwickeln.


Daniel Sorenson
Tai-I Sorenson’s Sabres.
Daniel Sorenson war der Sohn des Kriegsherrn des Militärbezirks Rasalhaag. Als gebürtiger Rasalhagianer hasste er das Draconis-Kombinat mit Inbrunst und wollte unter keinen Umständen dem Drachen dienen. Er plante, eine Karriere im DCMS aufzugeben und stattdessen als Söldner zu arbeiten. Dann wurde sein Vater bei einem Überfall des Lyranischen Commonwealth getötet, während Sorenson noch Kadett an der Militärakademie war. Dies veränderte sein Leben grundlegend.
Sorenson’s Sabres (Sorensons Säbel) sind eine unabhängige Kompanie, die 3021 gegründet wurde, als die Dritte Kompanie des Zweiten Bataillons des Fünften Schwerts des Lichts zu einem Angriff auf mehrere Welten im Lyranischen Commonwealth entsandt wurde. Die einzigartige Zusammensetzung des Kommandos umfasste einen Luft- und Raumjäger sowie einen Land-Luft-Mech, der zehn Kampfmechs aus der Luft unterstützte.
Er steuert den Marodeur
MAD-3R Marauder
Anm.: den gezeigten HTM-27T Hatamoto-Chi bekommt er erst ca 3049
Einheit (engl.): Sorenson’s Sabres, Fifth Sword of Light
Vereinigte Sonnen


Hanse Davion
Herzog von Neu-Avalon,
Erster Prinz der Vereinigten Sonnen: Hanse „der Fuchs“ Davion.
Der Tod seines Bruders Ian erhob Hanse auf den Thron. Sein Aufstieg stieß auf heftigen Widerstand seines Schwagers Michael Hasek-Davion, doch Hanse festigte seine Macht und begann Gespräche mit Archon Katrina
Steiner aufgrund ihres Angebots, ein politisches Bündnis einzugehen.
Ein capellanischer Versuch, Hanse durch einen Doppelgänger zu ersetzen, verschärfte die Spannungen mit der Konföderation Capella.
Er steuert den Kampftitan:
BLR-1G BattleMaster „Dana„
Einheit (engl.): Third RCT of the Royal Brigade of Guards
Top 3 der Streitkräfte der Vereinigten Sonnen
AFFS – Armed Forces of the Federated Suns

1st Davion Guards
(1. Davion-Garde)
Die „Erste Familie“ der AFFS. Sie bilden die Leibgarde des Prinzen und erproben oft als Erste neue taktische Strategien.

The Fox’s Teeth/ McKinnon’s Raiders
(Die Zähne des Fuchs/ McKinnons Plünderer)
Eine spezialisierte Fernaufklärungs-kompanie. Berühmt für ihre Tiefschlag-Missionen im Gebiet des Draconis-Kombinats.

The Syrtis Fusiliers
(Die Syrtis-Füsiliere)
Diese Einheiten stammen aus der Capellanischen Mark, sind von einem generationenübergreifenden Hass auf Haus Liao getrieben und Experten in defensivem Kampfgeist.


Ian McKinnon war Leutnant in der Kompanie seines Vaters, McKinnon’s Raiders, als sein Vater in der vierten Schlacht von Harrows Sonne von Kombinatmechs getötet wurde. Das DCMS erwischte seinen Vater und einen Leibwächter bei einem Bachdurchgang, nachdem Ian den Rest der Kompanie zu einem Durchbruch aus dem feindlichen Einkesselungsgebiet geführt hatte. Ian befahl den restlichen Raiders, weiter vorzurücken, während er umkehrte. Er würde nicht zulassen, dass der Feind ihre Toten als Kriegstrophäen beanspruchte. Ians Marauder pflügte durch die feindlichen Linien und setzte feindliche Mechs links und rechts lahm, bevor die Hitze ihn zwang, sie mit den Kanonenbehältern zu beschießen, die die Fäuste seines Mechs ersetzten. Die Kombinattruppen waren von seiner Wildheit überwältigt und zogen sich zurück. Ian barg die Leichen und kehrte als neuer Kommandant zu den Raiders zurück. Dieser Moment prägte Ian McKinnon.
Trotz seiner Rücksichtslosigkeit im Kampf stellte er stets die Sicherheit seiner Truppen vor seine eigene.
Er steuert den Marodeur:
MAD-3R Marauder
Einheit (engl.): McKinnon’s Company (McKinnon’s Raiders, The Fox’s Teeth)
Konföderation Capella


Maximilian Liao
Herzog von Sian,
Kanzler der Capellanischen Konföderation
Im späten 30. Jahrhundert befand sich die Konföderation Capella in einem schlechten Zustand. Der junge Maximilian beschloss, die Führung zu übernehmen und entthronte seinen Vater. Anschließend führte er eine Reihe von Reformen durch. Seine Taktiken trugen Früchte und führten zu einer Vergrößerung und Verbesserung der Fähigkeiten des capellanischen Militärs. Die Maskirovka – der capellanische Geheimdienst – erhielt ebenfalls erhebliche Investitionen und führte zahlreiche verdeckte Operationen gegen die Vereinigten Sonnen durch. Max unterstützte auch Anton Mariks Revolte gegen Antons Bruder Janos, indem er unter anderem den Vertrag mit den Wolfs Dragonern an den Rebellenführer übergab. Die Revolte scheiterte, aber der Krieg lenkte die Liga der Freien Welten ab und schwächte sie. Max’ Versuche, durch Michael Hasek-Davion ähnliche Unruhen in den Vereinigten Sonnen zu schüren, waren weniger erfolgreich.
Er steuert den Marodeur:
MAD-2R Marauder „Counterbalance“
Einheit (engl.): Red Lancers
Top 3 der Streitkräfte der Konföderation Capella
CCAF- Capellan Confederation Armed Forces

Warrior House Imarra
(Kriegerhaus Imarra)
Das führende Kriegerhaus. Sie sind mehr als nur Soldaten: sie sind Philosophenkrieger, die die Verteidigung des Staates als religiöse Berufung sehen.

Death Commandos
(Todeskommandos)
Die ultimative Terrorwaffe des Kanzlers. Sie agieren streng geheim, unterstehen ausschließlich der Maskirovka (dem Geheimdienst) und sind auf Sabotage und Attentate spezialisiert.

Red Lancers
(Rote Lanzenreiter)
Die Leibgarde des Kanzlers. Bekannt für ihre markanten purpurroten Mechs und ihre Rolle als „Amboss“ der capellanischen Verteidigung.
Liga Freier Welten


Janos Marik
Herzog von Atreus, Oberbefehlshaber der Liga Freier Welten
Als Kadett an der Princefield Akademie war Janos Marik naiv und optimistisch. Seine offene Art führte zu mehreren Ehrenduellen. Janos erwies sich als fähiger, wenn auch nicht herausragender MechKrieger. Dennoch sorgten die meisten seiner Einsätze für gute Publicity, und die allgemeine Wahrnehmung innerhalb der Liga war, dass er ein Held war.
Eine Reihe persönlicher Tragödien, unter anderem der Tod drei seiner Kinder, verhärtete sein Herz als Oberbefehlshaber der Liga der Freien Welten, und einige litten unter seiner strengen Herrschaft. Allen voran sein Bruder Anton, der eine kurzlebige Revolte anführte. Takashi Kuritas Gründung des Konkordats von Kapteyn brachte Janos in die schwierige Lage, sich mit Kanzler Maximilian Liao zu verbünden, der Antons Revolte unterstützt hatte. Das Bündnis erwies sich jedoch als nutzlos für die Liga Freier Welten.
Er steuert den Kampfschützen:
RFL-3N Rifleman (Modified)
Einheit (engl.): Atrean Hussars
Top 3 des Militärs der Freien Welten
FWLM – Free Worlds League Military

Free Worlds Guards
(Freie Welten Garde)
Symbol der föderalen Autorität. Sie ist die größte und angesehenste Brigade und hat die Aufgabe, die zersplitterten Provinzen unter Kontrolle zu halten.

Knights of the Inner Sphere
(Ritter der Inneren Sphäre)
Obwohl sie formell etwas später (in den 3040er Jahren) gegründet wurden, verkörperten ihre Vorgänger, die Silberfalken-Irregularen, den ritterlichen Geist der Liga in dieser Ära.

Fusiliers of Oriente
(Füsiliere von Oriente)
Eine schlagkräftige Provinzstreitmacht, bekannt für ihr hohes technisches Können und den Zugang zur besten Luft- und Raumfahrtunterstützung der Liga.
Söldner

Wolf’s Dragoons
Wolfs Dragoner
In 3025 unter Vertrag bei Haus Kurita


Natasha Kerensky
Hauptmann
Auch bekannt als die Schwarze Witwe, die Pikdame sowie vielen anderen Namen, ist eine MechKriegerin der Wolfs Dragoner und Anführerin der gefürchteten Schwarze Witwen Kompanie. Sie ist bereits zu Lebzeiten eine Legende und gilt weithin als der beste und tödlichste MechKrieger des 31. Jahrhunderts.
Sie steuert den Kriegshammer:
WHM-6R Warhammer „Black Lady„
Einheit (engl.): Black Widow Company


Jaime Wolf
Mysteriöser Anführer und Mitgründer der Wolfs Dragoner.
Sie kamen im Jahr 3005 mit einwandfreier, unbekannter Technologie an. Bis 3025 sind sie die mächtigsten Söldner geworden, die es gibt. Sie haben jedem großen Haus gedient – und später unter einem anderen Haus gegen es gekämpft.
Er steuert den Schützen:
ARC-2W Archer
Einheit (engl.): Wolf’s Dragoons

Kell Hounds
Kell Hounds
In 3025 unter Vertrag bei Haus Davion


Morgan Kell
Oberst und Gründer
Als die Brüder Morgan und Patrick Kell im Jahre 3010 das Söldnerregiment Kell Hounds gründeten, gaben ihnen die wenigsten eine große Zukunft. Dann bot Katrina Steiner den Hounds jedoch einen Vertrag an und sie verloren keine Zeit, jene Qualitäten unter Beweis zu stellen, die sie in der Inneren Sphäre berühmt und gefürchtet machen sollten. Morgan ist Absolvent der legendären Nagelring Akademie und bekannt für seine „Phantom Mech“ Begegnung auf Mallorys Welt mit Yorinaga Kurita, dem Kommandanten des 2. Schwert des Lichts, bei der er seinen Mech für den Gegner kurzzeitig unsichtbar machte.
Er steuert den Schützen:
ARC-2R Archer
Einheit (engl.): Kell Hounds

Gray Death Legion
Gray Death Legion
In 3025 unter Vertrag bei Haus Steiner


Grayson Carlyle
Hauptmann
Dass Grayson Death Carlyle einer der größten Kommandanten der Geschichte war, würde niemand, nicht einmal seine Feinde, bestreiten.
Carlyle gründete 3024 auf Trell I seine eigene Einheit, nach einer planetaren Invasion, die mit dem Tod seines Vaters und der Zerschlagung der Familien-Söldnereinheit Carlyle’s Commandos begann. Grayson verwandelte eine sich anbahnende Tragödie in einen überwältigenden Sieg, dank seines Genies für schnelle und kreative Improvisation. Von innen verraten, seine Operationsbasis von außen überrannt, zahlenmäßig unterlegen und auf der Flucht, sammelte Carlyle verschiedene und entmutigte Einheiten, darunter feindliche Söldner, und schaffte es, die kuritanische Invasionsstreitmacht vom Planeten zu vertreiben. Nachdem er seine Einheit in die Gray Death Legion umbenannt hatte, führte er seine zusammengewürfelte Truppe nach Verthandi, einer lyranischen Welt, die kürzlich an das Kombinat abgetreten worden war, und vertrieb in einem brillanten Guerillakrieg auch diese Garnison.
Äußerlich unscheinbar, gewann Carlyle die Loyalität seiner Krieger durch seine unerschütterliche Treue. Carlyle stellte stets die Bedürfnisse seiner Leute über seine eigenen. Diese Eigenschaft machte ihn Lori Kalmar, einer MechKriegerin, mit der Carlyle auf Trell gekämpft hatte, so sympathisch, so dass sie ein Paar wurden.
Er steuert den Marodeur:
MAD-3R Marauder (zu Anfang noch einen Heuschreck, dann einen Dunkelfalken)
Einheit (engl.): Gray Death Legion
(ex. Colby’s/ Carlyle’s Commandos)

Hansen’s Roughriders
Hansens Rauhreiter
In 3025 unter Vertrag bei Haus Steiner


Wolfgang Hansen
MechKrieger
Im Jahr 3018 heuerte das Lyranische Commonwealth Hansen’s Roughriders an, die sich einen Ruf als kampfstarke Truppe erworben hatten. Wolfgang wuchs in dieser rauen familiären Atmosphäre auf. Als ältester Sohn von Colonel Gerhardt Hansen wurde von Wolfgang erwartet, dass er eines Tages das Kommando übernehmen würde. Er begann mit zwölf Jahren seine Mech-Ausbildung (ca. 3025).
Die Roughriders erlangten Berühmtheit durch ihren Angriff auf die stark befestigte Welt Neu-Olympia. Dort vernichteten sie in dreiwöchigen, erbitterten Kämpfen zwei feindliche Regimenter, bevor sie zum Rückzug gezwungen wurden. Der Angriff war besonders demütigend für die Liga der Freien Welten, da sich auf Neu-Olympia eine ihrer wichtigsten Militärakademien befand.
Zusammen mit der Söldnereinheit Miller’s Marauders avancierten sie im Commonwealth schnell zu Medienlieblingen, da sie den Archetyp des raubeinigen, aber erfolgreichen Söldners verkörperten.
Er und sein Vater Gerhardt steuern den Zyklop:
CP-10-Z Cyclops, später CP-11-A
Einheit (engl.): Hansen’s Roughriders


In Wirklichkeit ebenso sehr eine Kriegerbande oder Organisation wie seine Galionsfigur oder Persönlichkeit: der Kopfgeldjäger (Bounty Hunter) ist eine mysteriöse Gestalt, die erstmals im 29. Jahrhundert in Erscheinung trat. Er (oder sie) trägt stets einen recht ungewöhnlichen und oft als experimentell geltenden PA(L)-Anzug (Power Armor – Light). Dessen Design basiert, wenn auch stark modifiziert, auf dem Nighthawk Spezialeinsatzanzug des Sternenbundes. Der Anzug verschleiert die Identität des Trägers so weit, dass diese mysteriöse Figur – abgesehen von ihrer Persönlichkeit und ihrem Ruf – weder von Auftraggebern noch von Zielpersonen erkannt werden kann.
Er steuert den Marodeur:
MAD-3R Marauder (Modified) 3015
Einheit (engl.): Bounty Hunter

Eridani Light Horse
Leichte Eridani Reiterei
In 3025 unter Vertrag bei Haus Davion

Nathan Armstrong
Kommandant „Brevet General“
Armstrong, der in einer armen Familie im Lyranischen Commonwealth geboren wurde, ist der erste Fremde, der die Eridani Light Horse kommandiert. Nachdem seine Familie bei einem Kurita-Angriff getötet wurde, nahm ihn eine Familie der Light Horse auf. Er beeindruckte seine Kameraden mit seinen körperlichen und geistigen Fähigkeiten, die durch das effiziente Ausbildungssystem der Light Horse weiter gefördert wurden. Mit 18 Jahren erhielt er einen Mech und schloss sich einer Aufklärungseinheit an, wo er sein außergewöhnliches Kampftalent unter Beweis stellte.
Armstrong kommandiert die Eridani Light Horse seit zwei Jahren. Er kennt jeden seiner Männer, und alle mögen und respektieren ihn. Seine einzige Sorge ist, dass die Leichten Reiterei aufgrund der wachsenden Spannungen zwischen den Vereinigten Sonnen und dem Eridani-Oberkommando erneut ihre Identität verlieren könnten.
Die Eridani Light Horse blickt auf eine lange und ruhmreiche Geschichte zurück. Die Einheit wurde 2702 als 3. RKG (Regimentskampfgruppe, einem Eliteverband bestehend aus vier Mech-Regimentern) der Sternenbundstreitkräfte gegründet und nahm an der Rückeroberung Terras durch Kerensky teil, wobei sie ihr 4. Regiment verlor und fortan nur noch aus drei Regimentern bestand. Die Light Horse weigerte sich 2784, am Exodus teilzunehmen und wurde zu einer Söldnereinheit, die viel Wert auf ihre Geschichte und ihren guten Ruf legte. Sie diente der Liga Freier Welten sowie den Häusern Steiner und Davion.
Nathan steuert den Atlas
Einheit (engl.): Eridani Light Horse

McCarron’s Armored Cavalry
McCarron’s Gepanzerte Kavallerie
In 3025 unter Vertrag bei Haus Liao


Marcus Barton
Oberst
Marcus Barton kommandiert das 2. Regiment von McCarron’s Armored Cavalry, auch bekannt als Bartons Regiment, und ist ein Mann, der von einem unstillbaren Drang getrieben wird. Seit 2991 wartet er darauf, die Schmach seines Vaters durch Lester J. Otto zu rächen.
Marcus‘ Militärkarriere begann auf Solaris als einer der besten Mechkrieger der Arena. Im Jahr 3007 suchte Archibald McCarron, Kommandant der Söldnereinheit McCarron’s Armored Cavalry, auf Solaris nach Marcus. Er fand ihn in einer heruntergekommenen Spelunke im zwielichtigen Viertel der Stadt. Marcus sagte ihm, was er von Söldnerkommandanten, einschließlich McCarron, hielt. Daraufhin verpasste Archie ihm einen Schlag. Die anschließende Prügelei hinterließ bei beiden einige Blessuren, doch Marcus war so beeindruckt von der lockeren Führung von Archies Einheit, dass er sich der MAC anschloss.
Er steuert den Todesboten:
AWS-8Q Awesome
Einheit (engl.): Barton’s Regiment, 2nd McCarron’s Armored Cavalry

The Big Mac
Seit 3002 unter der Führung von Oberst Archibald McCarron, war die als „The Big Mac“ oder kurz MAC bezeichnete McCarron’s Armored Cavalry einst eine der größten und erfolgreichsten Söldnereinheiten überhaupt und genoss einen exzellenten, fast legendären Ruf.
Die Einheit gilt als rastlos und bevorzugt Angriffe und Plünderungen gegenüber der Verteidigung. Ihre Befehlsstruktur ist außergewöhnlich locker und informell, was sich als Vorteil erweist.
Trotz ihrer hervorragenden Kampfbilanz hat die Big Mac abseits des Schlachtfelds einen durchwachsenen Ruf. Sie gilt gemeinhin als Unruhestifter.
Weitere nennenswerte Einheiten – vielleicht ergänze ich sie später mit Details

Rhonda Snord – HGN-732b Highlander „Mean Woman„
In 3025 unter Vertrag bei Haus Steiner


General Brenda Bradley
Levon Grant, Captain, 21st Illician Rangers
In 3025 unter Vertrag bei Haus Davion

Timothy Senn, Kommandant der 1. Kearny Highlanders
In 3025 unter Vertrag bei Haus Liao

Personen aus den Legends Büchern
Alle „Succession Wars“ (Nachfolgekriege) Einträge
Legends 1
- Romano Liao – CTD-1X Cataphract
- Hanse Davion – BLR-1G BattleMaster „Dana“
- Takashi Kurita – BLR-1G BattleMaster
- Jaime Wolf – ARC-2W Archer
- Natasha Kerensky – WHM-6R Warhammer „Black Lady“
- Minobu Tetsuhara – PNT-9R Panther „Katana Kat“
- Morgan Kell – ARC-2R Archer
- Grayson Carlyle – MAD-3R Marauder
- Justin Allard – VLK-QA Valkyrie
- Janos Marik – RFL-3N Rifleman (Modified)
- Yorinaga Kurita – WHM-6R Warhammer
- The Bounty Hunter – MAD-3R Marauder (Modified)
- Theodore Kurita – ON1-K Orion
- Gray Noton – RFL-3N Rifleman (Modified?) „Legend-Killer“
- Pavel Ridzik – TDR-5S Thunderbolt (Modified)
Legends 2
- Warren Hestrus – GOL-1H Goliath „Gigantomacher“
- Gavro Kent – WTH-1 Whitworth
- Bill Wilkes – JVN-10N Javelin „Hi, there!“
- Ulzanna Whitehand – FLE-15 Flea
- Andrew Redburn – MAD-3R Marauder
- Wolfgang Hansen – CP-10-Z Cyclops „Vengeance“ (später CP-11-A)
- Sondra Stoverston – VL-2T Vulcan „Bloodlust“
- Rhonda Snord – HGN-732b Highlander „Mean Woman„
- Michi Noketsuna – OSR-2C Ostroc Michi (Modified)
- Ardan Sortek – VTR-9B Victor „Carnwennan“
- Maximilian Liao – MAD-2R Marauder „Counterbalance“ (teilweise MAD-3R)
- Katrina Steiner – WHM-6R Warhammer „Löwin“
- Lawrence Helmund Nelson – WVR-6R Wolverine Renata (Modified) „Plateado“
- Ian McKinnon – MAD-3R Marauder
- Angela Franks – BLR-1G BattleMaster „Oporo“
- Daniel Sorenson – HTM-27T Hatamoto-Chi (vorher MAD-3R Marauder)
- Candace Liao – VND-1R Vindicator „Eleutheria“
- Paula „Lady Death“ Trevaline – ON1-K Orion „Lady Death“
Bonus – der Umschlagtext des Quellenbuchs „Mächte der Inneren Sphäre“ von 1994:

Haus Steiner – Das Lyranische Commonwealth
Im Jahr 2340 entstand dieses Haus aus dem Zusammenschluss dreier Verteidigungsbündnisse: Tamarpakt, Skye-Föderation und Protektorat Donegal. Derzeit umfasst das Commonwealth 540 Sternensysteme und die neuangegliederten 93 Systeme der Mark Sarna.Haus Davion – Die Vereinigten Sonnen
Vor 700 Jahren schloss Lucien Davion einen Pakt mit 20 anderen Sonnensystemen und wurde zum Präsident dieser Vereinigten Sonnen. Seit jenem Tag in ununterbrochener Folge nur Mitglieder der Familie Davion auf dem Thron des Reiches und herrschen heute über 493 Systeme.Haus Kurita – Das Draconische Kombinat
Der brillante Taktiker und Stratege Shiro Kurita führte im Jahre 2319 einen langen, erbitterten und erfolgreichen Krieg – das Draconische Kombinat war geboren. Streng organisiert, in der Tradition des terranisch-japanischen Bushido, regiert Takashi Kurita derzeit 370 Sternensysteme.Haus Marik – Die Liga Freier Welten
Die Oriente-Föderation, das Fürstentum Regulus und das Marik-Commonwealth unterzeichneten im Jahre 2271 den Vertrag von Marik und gründeten die Liga Freier Welten. Acht Jahre später übernahm das Haus Marik die Kontrolle über die Wirtschaftsbündnisse. Thomas Marik kontrolliert zur Zeit rund 309 Systeme.Haus Liao – Die Konföderation Capella
Die Konföderation Capella war einer der letzten Staaten, die im 24. Jahrhundert aus den Trümmern der Kommunalität Capella entstanden. Kanzler Maximilian Liao überstand die schrecklichen Gebietsverluste des 4. Nachfolgekrieges nicht und seiner Tochter, Romano Liao, fiel die Last zu, das zerschlagene Reich, bestehend aus derzeit noch rund 100 Systeme, zu retten.
Mechs dieser Ära findet ihr im gerade neu aufgelegtem Technical Readout 3025 Commemorative Edition von 2025 oder in der alten Auflage, die nur noch gebraucht zu bekommen ist, damals aber auch auf Deutsch übersetzt wurde: Technical Readout 3025.
Weiterführende Quellen
– bei Sarna: BT: Legends, BT: Legends II
– zu kaufen (SciFi-Trader): BT: Legends, BT: Legends II, TRO 3025, BattleTech Universe
Ich hoffe es war interessant und hilfreich für dich!

Schreibe einen Kommentar