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  • IlClan-Ära „Primer“ – Teil 2 Persönlichkeiten und Einheiten

    IlClan-Ära „Primer“ – Teil 2 Persönlichkeiten und Einheiten

    Bemerkenswerte Persönlichkeiten der IlClan-Ära

    Isobel „Bel“ Carlyle
    Gray Death Legion
    Bel ist die Schwester von Captain Ronan Carlyle und dient als Leutnant in der wiedergeborenen Söldnereinheit der Gray Death Legion. Sie steuert einen Dunkelfalke (Shadow Hawk) zu Ehren ihrer Vorfahren in der ursprünglichen Legion.

    Isolde Centrella
    Magistrat von Canopus (Magistracy of Canopus)
    Isolde, die Tochter des derzeitigen Regenten von Canopus, ist eine wagemutige Kommandantin, die eine erfolgreiche Invasion der Marian Hegemony anführte und sich damit die Bewunderung des kanopischen Volkes verdiente.

    Jiyi Chistu
    Clan Jadefalke (Clan Jade Falcon)
    Jiyi, der letzte Krieger mit Blutnamen in der verlassenen Besatzungszone der Jadefalken, hat die Rolle des Khan übernommen und beabsichtigt, den letzten Rest seines Clans mit allen erforderlichen Mitteln am Leben zu erhalten..

    Peter Cobb
    Clan Höllenrösser (Clan Hell’s Horses)
    Star Colonel Peter Cobb ist ein innovativer Taktiker, der die Höllenrösser angesichts einer ungewissen Zukunft zu neuen Höhen treibt und sich für eine verbesserte Zusammenarbeit und bessere Beziehungen zwischen den Kasten des Clans einsetzt.

    Henry „Hack“ Kincaid
    Wolfs Dragoner (Wolf’s Dragoons)
    Hack ist ein geradliniger Kommandant, der die Kontrolle über die Dragoner übernahm, nachdem diese in der Schlacht von Terra eine verheerende Niederlage erlitten hatten. Er führt seine Elitesöldner in einen persönlichen Rachefeldzug gegen den IlKhan.

    Danai Liao-Centrella
    Konföderation Capella (Capellan Confederation)
    Danai, ein ehemaliger Solaris-Champion, der den legendären Mech Yen-Lo-Wang steuerte und Erbe der Capellan Confederation ist, befehligt die Zweite McCarron’s Armored Cavalry.

    Lars Magnusson
    Rasalhague Dominion
    Lars, Kommandant der Alpha-Galaxie, verfügt über eine doppelte Abstammung: Er ist ein wahrer Geisterbär und Nachkomme des ersten gewählten Prinzen des Dominions. Sein Versuch, in der Joiner/Denier-Debatte neutral zu bleiben, führte zu politischen Unruhen.

    Marena
    Alyina Handelsbund (Alyina Mercantile League)
    Als ehemaliges Oberhaupt der Händlerkaste des Clans Jadefalken nutzte die „Händlerkönigin von Alyina“ ihre Fähigkeiten im Handel, um einen Zufluchtsort für die Zivilbevölkerung des Clans zu schaffen, der von Händlern statt von Kriegern regiert wurde.

    Trenton Marik
    Liga Freier Welten (Free Worlds League)
    Trenton dient als Kompaniechef der First Free Worlds Guards und lässt lieber seine Taten lauter sprechen als seinen Geburtsnamen. Er beschützt die Schwachen bei jeder Gelegenheit.

    Othar
    Wolfsimperium (Wolf Empire)
    Der selbsternannte Vizekönig des Wolfsimperiums, Star Colonel Othar, hält das Imperium durch die Kraft seines eigenen Willens zusammen, aber das Schweigen von Terra hat ihn seine nächsten Schritte hinterfragen lassen.

    Abdoun Ricol
    Söldner (Mercenary)
    Als Nachfahre des einstmals bedeutenden Hauses Ricol des Draconis Kombinats hegt der als „Roter Jäger“ bekannte Agent des Chaos eine persönliche Vendetta sowohl gegen das Kombinat als auch gegen die Clans.

    Erik Sandoval
    Vereinigte Sonnen (Federated Suns)
    Erik, Herzog von Robinson und Champion des Prinzen, hat sich nach einer Reihe erfolgreicher Feldzüge gegen das Draconis Kombinat die Bewunderung und Unterstützung der Truppen der Vereinigten Sonnen erworben.

    Kritsada „Krit“ Sirisopa
    Tamar-Pakt (Tamar Pact)
    Krit ist für seine Kochkünste und seine Führungsqualitäten im Kampf bekannt. Er befehligt die Ersten Tamar-Jäger und ist aktiv bestrebt, das Militär des Tamar-Pakts zu erweitern.

    Alaric Ward
    Der I|Clan (The I|Clan)
    Als brillanter Stratege führte Alaric den Clan Wolf auf Terra zum Sieg gegen die Streitkräfte der Republik und die Jadefalken und wurde zum ilKhan des ilClans ernannt. Nun muss er lernen zu herrschen, sonst riskiert er, alles zu verlieren, wofür er gekämpft hat..

    Alaric’s Savage Wolf „Wepwawet“ in der von ihm bevorzugten A Konfiguration.

      Wer sich gerne ausführlichere Profile der oben genannten Persönlichkeiten und ihrer Mechs durchlesen möchte, dem sei das Legends II Buch empfohlen.


      Die Titelseite des Recognition Guides Vol.2: ilClan zeigt eine Lanze der 21. Centauri Lancers

      Bemerkenswerte Einheiten der IlClan-Ära

      Erste Horde (Clan Höllenrösser)
      Die Erste Horde, der führende Cluster der Höllenrösser Galaxie, ist auf die Taktik der mongolischen Doktrin spezialisiert, die schnelle Angriffe bevorzugt, um den Feind zu schockieren und in Angst und Schrecken zu versetzen.

      Erste Tamar-Jäger (Tamar-Pakt)
      Die Ersten Tamar-Jäger (LCT), ursprünglich das schwere Angriffsbataillon der Sechsundzwanzigsten Arkturischen Garde, bilden das Rückgrat der Streitkräfte von Tamar und sind Generalgouverneur Regis treu ergeben.

      Gray Death Legion (Söldner)
      Die neugeborene Gray Death Legion wurde von Ronan und Bel Carlyle aus der Not heraus gegründet, nachdem sie vom Lyranischen Commonwealth im Stich gelassen worden waren. Sie greift den Innovationsgeist und das Credo ihrer Vorfahren auf.

      Gryphons (Liga Freier Welten)
      Als erstes wiederhergestelltes Regiment der Silver Hawk Irregulars führten die Gryphons einen nicht genehmigten Kreuzzug ins Wolfsimperium an, um die alten Worte der Silver Hawks Coalition zurückzugewinnen.

      Kell Hounds (Arc-Royal Liberty Coalition)
      Unter der Führung von Callandre „Calamity“ Kell bilden die renommierten Elite Kell Hounds die Verteidigung der Arc-Royal Liberty Coalition, einer Ansammlung von Systemen, die das Lyranische Commonwealth für unfähig hielten, sie zu verteidigen.

      Lexington Kampfgruppe (Söldner)
      Die Lexington Combat Group, eine ehemalige Söldnereinheit, die zu einer Hauseinheit der Vereinigten Sonnen wurde, entschied sich kürzlich, im Austausch für einen Landbesitz in den Vereinigten Sonnen wieder in den Söldnerdienst zurückzukehren.

      McCarrons Panzerkavallerie (Konföderation Capella)
      Nach einer Reihe von Rückschlägen verlor McCarrons Panzerkavallerie durch den Kanzler persönlich ihre oberste Führung. Die ehemaligen Söldner stehen zum ersten Mal seit anderthalb Jahrhunderten vor der Ungewissheit über ihre Heimat in der Konföderation.

      Wolfs Dragoner (Söldner)
      Obwohl sie aus Clan-Wurzeln stammen, haben sich die Wolfs Dragoner aus der ilClan-Ära von ihren Ursprüngen distanziert. Die überlebenden Dragoner, die auf Terra durch Manipulationen von Alaric Ward schwer getroffen wurden, schworen, den ilKhan bereuen zu lassen, sich ihnen in den Weg gestellt zu haben.

      Als kleiner Bonus noch die 21. Centauri Lancers und SLDF:

      21. Centauri Lancers (Söldner)
      Im Jahr 3151 verließen die Lancers das Lyranische Commonwealth, um einen Vertrag mit dem neu gegründeten Tamar-Pakt anzunehmen. Sie stellten eine mächtige Streitmacht, die die Falken-Opposition auf Pandora besiegte. Sie arbeiten gut mit den Ersten Tamar Jäger zusammen und haben nun Zugang zu den zahlreichen Clantech-Produktionsstätten des Pakts und des Alyina Handelsbundes.

      3rd Star League Defense Forces (ilClan)
      3151 nach dem ilClan-Prozess aus dem Kern ehemaliger Angehöriger der Streitkräfte der Republik der Sphäre gebildet, ist sie die reguläre Armee des dritten Sternenbunds (Third Star League). Organisatorisch ist diese Kampftruppe von den Clan Toumans Wolf, Jadefalke und Nebelparder getrennt und wird als separate Einheit geführt, obwohl alle Teil des MIlitärs des 3. Sternenbunds sind.


      Ein Atlas II kämpft gegen einen Savage Wolf – Bild von Shimmering Sword

      Abgesehen von den verlinkten Onlineeinträgen auf Sarna gibt das BattleTech Universe Buch weiterführende Informationen zur Geschichte und zu den wichtigsten Fraktionen und Söldnereinheiten. Details sollte man dort zwar nicht erwarten, aber es ist trotzdem sehr gut gemacht und für alle, die sich tiefer mit dem Universum befassen möchten, genau richtig um einen guten Überblick zu bekommen.

      Viel Spaß beim Spielen und Lesen!


      Link zu Teil 1 des IlClan-Ära Primers

    • IlClan-Ära „Primer“ – Teil 1 Geschichte

      IlClan-Ära „Primer“ – Teil 1 Geschichte

      Wie vielen wohl bereits bekannt, ist die aktuelle Zeitschiene die sogenannte ilClan-Ära. Eine Übersicht aller offiziellen Ären findet ihr hier.

      In der 40 Jahre Jubiläumsbox „A Game of Armored Combat“ wurde dazu ein Einführungsheft (engl. „Primer“) beigelegt, was ich sehr nützlich finde und euch deshalb hier auf Deutsch übersetze.

      AGoAC Box:

      Vorne ist ein Awesome und hinten links Shadow Hawk und rechts Catapult, alle in den Farben der 3. Sternenliga

      Vorgeschichte zur IlClan Ära – von 3025 bis 3151

      Nach dem Ende des Dritten Nachfolgekriegs im Jahr 3025 festigte der kurze, aber brutale Vierte Nachfolgekrieg (3028–3030) nicht nur das Bündnis zwischen den Vereinigten Sonnen und dem Lyranischen Commonwealth, sondern spaltete auch die Konföderation Capella. Weniger als ein Jahrzehnt später geriet das nun Vereinigte Commonwealth im Krieg von 3039 mit dem Draconis Kombinat aneinander, das dank eines Geheimabkommens mit ComStar, der pseudoreligiösen Organisation, die für die Aufrechterhaltung des riesigen interstellaren Kommunikationsnetzes der Inneren Sphäre verantwortlich war, über unerwartete Ausrüstung verfügte. Nach der Klärung der Grenzen bot eine Pause in derartigen groß angelegten interstellaren Kriegen der Inneren Sphäre eine Verschnaufpause, bevor die Geschichte eine schockierende Wendung nahm.
      Im Jahr 3049 drangen mysteriöse Invasoren aus der Tiefen Peripherie in das Draconis Kombinat ein, die dem Haus Steiner angehörende Hälfte des Vereinigten Commonwealth und die Freie Republik Rasalhaag (einen Pufferstaat zwischen dem Steiner- und dem Kurita-Raum, der 3034 durch einen Vertrag gegründet wurde). Mit modernster Technologie und Kriegern, die den durchschnittlichen MechKrieger der Inneren Sphäre in den Schatten stellten, verschlangen die Clans eine Welt nach der anderen, ein scheinbar unaufhaltsamer Moloch. Die eindringenden Clans – Diamanthai, Geisterbär, Jadefalke, Novakatze, Nebelparder, Stahlviper und Wolf (Übersetzungen s.u.) – stellten sich bald als direkte Nachkommen der Streitkräfte des Sternenbunds (Star League Defense Force) heraus, die fast zwei Jahrhunderte lang in der Tiefen Peripherie im selbst auferlegten Exil gelebt hatte. Das ultimative Ziel der Clans war die Eroberung von Terra selbst; den Schriften des Clangründers zufolge sollte der Eroberer Terras zum ilClan erklärt werden, dem Clan über allen Clans, und das Recht erhalten, den Sternenbund nach dem Vorbild der Clans wiederherzustellen.
      Als ComStar von diesem Ziel erfuhr, schmiedete es einen Plan, um die Clans aufzuhalten. Im Mai 3052 trafen auf der verschlafenen Agrarwelt Tukayyid alle sieben Clans in einem Stellvertreterkrieg auf ComStar-Streitkräfte. Die Clans wurden schließlich besiegt, und ComStar verschaffte der Inneren Sphäre eine fünfzehnjährige Ruhe vor einer erneuten Claninvasion.
      Durch verschiedene Konflikte im Laufe des nächsten Jahrhunderts rückten die Clans immer näher an Terra heran. Trotz eines sphärenweiten Blackouts der interstellaren Kommunikation, der 3132 begann, standen Anfang 3151 die Clans Geisterbär, Jadefalke und Wolf vor den Toren der Republik der Sphäre (Republic of the Sphere) und kurz davor, das Ziel ihres jahrhundertelangen Kreuzzugs zu erreichen. Nachdem die Wölfe und Jadefalken Terras Verteidigung umgangen hatten, führten die beiden Clans einen brutalen, planetenweiten Dreikampf gegen die Streitkräfte der Republik. Schließlich eroberten die Clans die Geburtsstätte der Menschheit und zwangen die Republik zur Kapitulation.
      Nachdem Terra nun unter der Kontrolle der Clans stand, lieferten sich die Falken und Wölfe einen Kampf, bei dem der Gewinner alles bekam und das Schicksal der Clans und die Zukunft der gesamten Inneren Sphäre entschieden wurde. Nach drei Tagen der Hölle ging Clan Wolf als Sieger hervor.
      Die Wölfe beanspruchten den Titel des ilClans und ihr Anführer, Khan Alaric Ward, verlangte von allen Clans der Inneren Sphäre, sich zu beugen und ihm als ilKhan ihre Treue zu schwören.


      Die IlClan Ära – von 3151 bis heute

      Als Terra unter der Kontrolle des ilClans stand und – eine Zeit lang – durch für Sprungschiffe undurchdringliche Verteidigungstechnologie geschützt war, entlud sich in der gesamten Inneren Sphäre schwelender Hass in einem offenen Krieg, und von den Clans verlassene Welten schlossen sich in dem darauf folgenden Machtvakuum zur gegenseitigen Verteidigung zusammen.
      Die größte Region des umkämpften Raums, bekannt als das Hinterland, entstand aus den Überresten der Besatzungszone der Jadefalken. Nachdem die Falken auf Terra nahezu vernichtet waren, entledigten sich viele Welten des strengen Kastensystems der Clans und nahmen ihre Zukunft selbst in die Hand. Aus diesem Chaos entstanden mehrere Kleinstaaten, die ihr Schicksal selbst steuern wollten. Dazu gehören die Vesper Marches, das Lehen eines abgesetzten lyranischen Archons; der wiederauferstandene Tamar-Pakt, der von einem ehemaligen lyranischen General zum Schutz ansonsten wehrloser Welten gegründet wurde; der Alyina Handelsbund (Alyina Mercantile League), eine Koalition ehemaliger Jadefalkenhändler und -zivilisten, die die Herrschaft der Kriegerkaste stürzten; die Sudeten Jadefalken, ein sich entwickelnder Splitter traditioneller Falken, die von Terra abgeschnitten wurden; und die Arc-Royal Liberty Coalition, die von den berühmten Söldnern der Kell Hounds beschützt wird.
      In den Vereinigten Sonnen führte Haus Davion einen erbitterten Krieg, um seine besetzte Hauptstadt aus den Fängen des Draconis Kombinats zurückzuerobern. Obwohl dieser Feldzug zur Befreiung New Avalons letztlich erfolgreich war, offenbarte der Konflikt wachsende Risse innerhalb der bereits angeschlagenen Sonnen und spaltete das Reich mit Fragen nach der Legitimität seiner Herrschaft. Während die Führung von Haus Davion versucht, Volk und Welten wieder zu vereinen, könnten diese Risse eine Nation erschüttern, die versucht, sich von jahrzehntelangen Rückschlägen zu erholen.
      Doch die Vereinigten Sonnen sind nicht die einzigen, die sich intern spalten: Das Rasalhague Dominion, eine mächtige, vollständig vereinigte Post-Clan-Nation, die aus der Fusion der Freien Republik Rasalhague und des Clan Geisterbär entstand, spaltete sich in zwei Lager: diejenigen, die glaubten, das Dominion solle freiwillig der neu entstehenden Sternenliga des ilClans beitreten, und diejenigen, die die Unabhängigkeit des Dominions anstrebten. Eine landesweite Abstimmung über diese Frage löste einen kurzen, aber erbitterten Bürgerkrieg zwischen den Joiners und Deniers aus, der das Dominion zwar bluten lies, aber nicht zerschmetterte.
      Unterdessen führte die Liga Freier Welten Erkundungsschläge gegen das Wolfsimperium durch, die Reste der Clan-Wolf-Welten, die Alaric Ward auf seinem unaufhaltsamen Marsch nach Terra zurückgelassen hatte. Der Mangel an wirksamen Verteidigern in dieser Region führte zu weiteren brutalen Angriffen auf den ungeschützten unteren Gürtel des Wolfsimperiums, bei denen die Liga zahlreiche Welten zurückeroberte. Der Vizekönig des Imperiums bemühte sich, seine Verteidigung zu verstärken, ohne dass ihm Verstärkung versprochen wurde.
      Von Terra aus herrscht Stille: Weder Nachrichten noch Truppen erreichen oder verlassen das System. Während sich die Konföderation Capella auf einen Angriff auf Terra vorbereitet, sobald ihre Verteidigungstechnologie versagt, hält der ilKhan seine Karten verdeckt, während er die gigantische Aufgabe des Aufbaus einer brandneuen dritten Sternenliga durchführt, die die Zukunft der Inneren Sphäre für immer verändern wird …

      Karte der Inneren Sphäre zum iClan-Finale in 3151 – zoombare Karte auf Sarna (drauf klicken)

      Weitere Hintergrund- und Spielinformationen zur ilClan-Ära gibt es in den Quellenbüchern IlClan, Tamar Rising, Empire Alone, Dominions Divided und IlKhan’s Eyes Only sowie in den zahlreichen Romanen, z.B. Hour of the Wolf.

      Ergänzend zum Primer seien hier noch die Helden des großen Finales auf Terra und ihre Mechs genannt.

      Anastasia Kerensky und ihr Savage Wolf Prime „Omega“
      (Link zum Mechbogen bei Flechs)

      Malvina Hazen und ihr Shrike „Black Rose“
      (Link zum Mechbogen bei Flechs)

      Im Teil 2 findet ihr weitere Persönlichkeiten und Einheiten.

      Viel Spaß!


      Link zu Teil 2 des IlClan-Ära Primers


      DeutschEnglisch
      Clan DiamanthaiClan Diamond Shark
      Clan GeisterbärClan Ghost Bear
      Clan JadefalkeClan Jade Falcon
      Clan NovakatzeClan Nova Cat
      Clan NebelparderClan Smoke Jaguar
      Clan Stahlviper Clan Steel Viper
      Clan WolfClan Wolf
      SternenbundStar League
      WolfsimperiumWolf Empire
    • Wie fange ich mit Alpha Strike an?

      Wie fange ich mit Alpha Strike an?

      Wem die detaillierten Mechbögen und Regeln zu kompliziert erscheinen oder wer seine Mechs und Fahrzeuge lieber frei und ohne Hexfelder in einem Tabletop-Spiel mit Gebäuden und Landschaften bewegen möchte, für den ist Alpha Strike wohl die beste Wahl.

      Das schöne an Alpha Strike ist: man kann fast alles, was man kauft, auch für Classic BattleTech verwenden und beliebig hin- und herwechseln. Dazu kommen noch einige Mischvarianten, neben denen im Alpha Strike Regelbuch (Alpha Strike Commander`s Edition) bereits erwähnten, gibt es einige von Fans ausgearbeitete und veröffentlichte Varianten. Ein Beispiel habe ich weiter unten vorgestellt.

      Bevor allerdings gemischt wird, sollte man die Grundregeln probieren. Dabei gibt es generell zwei Möglichkeiten:
      1. man kauft die Alpha Strike Box für ca. 65 – 80 EUR oder
      2. man nimmt die kostenlosen Alpha Strike Quick-Start Rules und probiert es einfach.

      Ja, Alpha Strike auszuprobieren kostet tatsächlich nichts!

      Anmerkung: Der Preis der Box ist übrigens bereits aufgrund der vielen Mechfiguren gerechtfertigt und so kaufen auch reine Classic BattleTech Spieler die Box gerne nur wegen der Figuren.

      Sören von den Mechstrategen hat dazu bereits ein ausführlichen Alpha Strike Einsteigerguide geschrieben.
      Weshalb ich an dieser Stelle einfach darauf verweise. 🙂

      Antworten auf Eure Fragen, egal ob Anfänger oder fortgeschritten, sowie Kontakte zum gemeinsamen Spielen findet Ihr am besten auf dem deutschen BattleTech Discord Server.


      Wer statt Papier lieber sein Tablett (iPad, Telefon…) für die Datenbögen verwendet, findet z.B. bei Jeff’s BattleTech Tools eine sehr simple, schöne und bei mir gut funktionierende Lösung.
      Man wählt die Mechs für seine Einheit (Roster), z. B. durch hinzufügen eines Force Packs wie der „Inner Sphere Battle Lance“, klickt auf „Play Mode“ und fertig. Detaillierte Einheiten muss man nicht bauen. Jeder Spieler nimmt dann 2 von den 4 Mechs. Schaden kann direkt durch Fingertippen eingetragen werden. Einfacher geht es wohl kaum.

      Hinzufügen von einem Force Pack

      Beispiel AS Karte in Jeff’s Alpha Strike Roster


      Wem die Tabletop-Variante Alpha Strike nicht detailliert genug ist, oder wer das originale BattleTech probiert hat (BattleTech Quick-Start Rules) und gerne etwas dazwischen hätte, dem sei als Mischvariante zwischen Classic BattleTech und Alpha Strike hier „Override“ von Death from Above Wargaming (DFA) empfohlen.

      BATTLETECH Override Part 1 – Intro & Record Sheets Tutorial

      Wie ein Mechdatenbogen dabei aussieht, sieht man hier: https://dfawargaming.com/override-cards. Weitere Informationen und die Anleitung findet man im Downloadbereich der DFA Seite.

      Overrride Datenbogen

      Im Vergleich dazu der normale Alpha Strike Datenbogen sowie ein Classic BattleTech Datenbogen (BattleMech Record Sheet).

      Datenbogen von http://masterunitlist.info/

      Datenbogen von BattleTech Record Sheets – Alpha Strike Box


      Fazit: Probiert es einfach mal. Mit Figuren ist es am schönsten, aber die druckbaren Mechs aus den Quickstart PDFs sehen auch nicht schlecht aus.

      Und: jeder kann es so mischen und spielen wie er möchte!

      Viel Spaß Mechkrieger!

    • BattleTech Ären – Überblick

      BattleTech Ären – Überblick

      Die lange Geschichte des BattleTech Universums ist nicht immer leicht zu verstehen, nicht nur für Anfänger. Die Zeiträume wurden deshalb in verschiedene Ären unterteilt.

      Abgesehen vom Tipp, wie in den Basisboxen mit der Ära der späten Nachfolgekriege (Late Succession Wars) um ca. 3015 zu beginnen, möchte man sich eventuell einen Überblick verschaffen oder einfach besser verstehen, warum manche Sachen in einem Buch anders sind.

      Dabei ändern sich nicht nur die Technologien – in der Inneren Sphäre (IS) zum Beispiel von Sternenbund Technologie zu LosTech und dann zurück zu Sternebund, ab 3049 kommt dann Clantechnologie in die IS etc. – sondern auch die Staaten und ihre Gebiete und Akteure.


      Überblick

      Age of War (2005-2570)
      Zeitalter des Krieges

      Die ersten zaghaften Schritte der Menschheit von ihrer Heimatwelt führen zu politischen Umwälzungen und der Gründung großer interstellarer Imperien. Krieg ist die unvermeidliche Folge, da diese Nationen um Ressourcen und Territorien kämpfen. Eine beeindruckende und schreckliche neue Erfindung – der BattleMech – verändert die Kriegsführung für immer.

      Star League (2571-2780)
      Sternenbund

      Die Liga blüht unter der Herrschaft der Ersten Lords zweihundert Jahre lang. Die Technologie schreitet rasant voran, und Milliarden Menschen genießen Frieden und Wohlstand. Doch die Dunkelheit breitet sich im Reich aus, und Ian Camerons Erbsünde trägt Früchte, als die Peripheriestaaten revoltieren.

      Early Succession War (2781-2900)
      Frühe Nachfolgekriege

      Minoru Kurita vom Draconis-Kombinat ernennt sich selbst zum neuen Ersten Lord des Sternenbundes und löst damit den Ersten Nachfolgekrieg aus, der alle Großen Häuser in einen Konflikt verwickelt. Es kommt zu massiven Verlusten an Menschenleben und Technologie, da alle Mächte Massenvernichtungswaffen einsetzen. Obwohl der Krieg mit einem brüchigen Waffenstillstand endet, beginnt weniger als ein Jahrzehnt später ein Zweiter Nachfolgekrieg, der zu noch größerer Zerstörung führt.

      Late Succession War – LosTech (2901-3019)
      Späte Nachfolgekriege – Lostech

      Zu diesem Zeitpunkt hatten der Zweite Nachfolgekrieg und die Anfänge des Dritten den Großteil der Hochtechnologie des Sternenbundes auf den Status von „Losttech“ reduziert. Der Dritte Krieg begann mit einem Angriff des Draconis-Kombinats auf das Lyranische Commonwealth, entwickelte sich aber bald zu einem zweihundert Jahre dauernden, untergeordneten und andauernden Krieg, während die Großen Häuser die Folgen ihrer Torheit zu spüren bekamen.

      Late Succession War – Renaissance (3020-3049)
      Späte Nachfolgekriege – Renaissance

      Zu Beginn des 31. Jahrhunderts entdeckt die Graue Todeslegion den Helm-Speicherkern und leitet damit die Wiederentdeckung vieler verlorener Technologien ein. Im Geheimen unterzeichnen Hanse Davion und Katrina Steiner die FedCom-Abkommen, einen geheimen Pakt, um den Vereinigten Sonnen und dem Lyranischen Commonwealth beizutreten. Unter dem Deckmantel seiner Ehe mit Melissa Steiner beginnt Hanse Davion den Vierten Nachfolgekrieg mit einer massiven Invasion seiner Feinde. Der Krieg endet damit, dass Davion die Hälfte der Capellan-Konföderation erobert und eine wichtige Verbindung zum Commonwealth sichert, es ihm jedoch nicht gelingt, das Draconis-Kombinat zu besiegen.

      Clan Invasion (3050-3061)
      Claninvasion

      Eine mysteriöse Invasionstruppe greift den Kern der Inneren Sphäre an. Die Invasoren, die Clans, sind Nachkommen von Kerenskys SLDF-Truppen und haben sich zu einer Gesellschaft zusammengeschlossen, die sich zum Ziel gesetzt hat, die größte Kampftruppe der Geschichte zu werden. Mit weit überlegener Technologie und Kriegern erobern die Clans eine Welt nach der anderen. Schließlich wird diese äußere Bedrohung einen neuen Sternenbund gründen, etwas, das jahrhundertelange Kriege nicht geschafft haben. Darüber hinaus werden die Clans als Katalysatoren einer technologischen Renaissance fungieren.

      Civil War (3062-3067)
      Bürgerkrieg

      Die Bedrohung durch die Clans wird schließlich durch die vollständige Vernichtung eines Clans gemindert. Nachdem diese massive externe Bedrohung scheinbar neutralisiert ist, brechen in der Inneren Sphäre interne Konflikte aus. Das Haus Liao erobert seine ehemalige Gemeinschaft, den St. Ives-Pakt; eine Rebellion von Militäreinheiten des Hauses Kurita entfacht einen Krieg mit ihrem mächtigen Grenzfeind, dem Clan Ghost Bear; das sagenhaft mächtige Föderierte Commonwealth der Häuser Steiner und Davion stürzt in einen fünfjährigen, erbitterten Bürgerkrieg.

      Jihad (3068-3080)
      Jihad

      Nach dem Bürgerkrieg im Vereinigten Commonwealth treffen sich die Anführer der Großen Häuser und lösen den neuen Sternenbund auf, da er ihn als Schwindel bezeichnet. Das pseudoreligiöse Wort von Blake – eine Splittergruppe von ComStar, den Beschützern und Kontrolleuren der interstellaren Kommunikation – startet den Dschihad: einen interstellaren Krieg, der letztlich alle Fraktionen gegeneinander und sogar gegen sich selbst aufbringt. Zum ersten Mal seit Jahrhunderten werden Massenvernichtungswaffen eingesetzt und gleichzeitig neue und beängstigende Technologien entfesselt.

      Early Republic (3081-3100)
      Frühe Republik

      Stones Republik der Sphäre (Republic of the Sphere) weist den Weg zu Frieden und Wohlstand nach dem Dschihad. Konflikte gibt es zwar noch, aber sie sind kleinräumig, und die massiven Kriege der Vergangenheit sind nicht mehr spürbar.

      Late Republic (3101-3130)
      Späte Republik

      Die Wogen des Krieges spitzen sich zu. Sun-Tzu Liao und sein Sohn Daoshen beginnen einen Feldzug koordinierter Gewalt, um ihre ehemaligen, von der Republik besetzten Welten zurückzuerobern. Weitere Konflikte beginnen zu eskalieren, und in allen Winkeln der Inneren Sphäre und der Peripherie kommt es zu heftigen Kämpfen. Der Zweite Kombinat-Dominion-Krieg war nur der erste von vielen Konflikten in dieser Zeit – der Victoria-Krieg, Territorialstreitigkeiten zwischen ehemaligen Mitgliedern der Liga der Freien Welten, Rebellionen in der Marianischen Hegemonie und die allgegenwärtige Bedrohung durch die Clans, die ihre Besatzungszonen ausweiten – all das trug dazu bei, Stones sorgfältig aufgebaute Ära des Friedens zu zerstören.

      Dark Age (3131-3150)
      Dunkles Zeitalter

      Zwei Jahre nach Stones Verschwinden fällt das Kommunikationsnetz aus. Die Großen Häuser nutzen die Verwirrung und beginnen, die Welten zurückzuerobern, die sie einst der Republik überlassen hatten. Dort entflammt tiefsitzender Hass erneut.

      ilClan (3151-Gegenwart)
      ilClan

      Clan Wolf hat Terra erobert. Alric Ward wurde zum ilKhan ernannt. Der neue Sternenbund wurde gegründet. Was passiert als nächstes?


      Clan Homeworlds (2786 – Gegenwart)
      Clan-Heimatwelten

      Im Jahr 2784 startete General Alexander Kerensky die Operation EXODUS und führte den Großteil der Star League Defense Force aus der Inneren Sphäre auf die Suche nach einer neuen Welt, fernab der Zwietracht der Großen Häuser. Nach mehr als zwei Jahren und Tausenden von Lichtjahren erreichten sie die Pentagon-Welten. In den folgenden zweieinhalb Jahrhunderten führten interne Konflikte und Bürgerkriege zur Entstehung einer brutalen neuen Gesellschaft – den Clans. Im Jahr 3049 kehrten sie mit einem einzigen Ziel in die Innere Sphäre zurück: dem Sieg über die Großen Häuser und der vollständigen Eroberung der Inneren Sphäre.

      Anmerkung: Dieser Zeitraum beginnt mit Sternenbundtechnologie, entwickelt sich dann aber separat weiter, zum Beispiel gibt es keine LosTech Ära in den Heimatwelten. Deshalb wird er hier separat aufgeführt.


      Die Ära Übersicht in der Wiki

      https://www.sarna.net/wiki/BattleTech_eras


      Den kostenlosen Primer als pdf auf englisch findet ihr hier:

      Download Universe Primer bei Ulysses (auf englisch)

      Download Universe Primer bei CGL (auf englisch)


      Weiterführende Informationen findet man natürlich online, aber auch sehr gut zusammengefasst in „BattleTech Universe“ als Buch oder als PDF, weitere Quellen siehe Händler-Seite.

    • Übersicht der Karten

      Übersicht der Karten

      Nachdem ich wieder mit BattleTech angefangen habe und die vielen neuen Karten etwas verwirrend waren, habe ich begonnen mir mit Sarna und meinen alten Karten eine Übersicht zu erstellen.

      Dazu kam noch, dass ich gerne alter Szenarien auf den neuen schönen Karten spielen wollte.

      Das Ergebnis war eine Übersicht aller Classic BattleTech Karten!

      (Update 2025-08-15: Legendary Mats vervollständigt )

      Anbei findet ihr die von mir erstellte Übersicht. Wenn ihr euch eine Kopie macht, könnt ihr sie auch als Checkliste (Spalte „Im Besitz“) nutzen.

      https://docs.google.com/spreadsheets/d/1B7ZWPdqy7uRysxclnnERII8EPLwqDZ10wsNKl9DEwGM

      Erläuterungen:

      • Links stehen die verschiedenen Typen und Produktnamen
      • Oben stehen die Layoutnamen
      • Unter dem Namen ist ein Link zum Bild der Karte, manchmal gibt es mehrere Versionen, aber das grundlegende Layout ist gleich
      • Rechts sind die Links zu den Produktseiten wo ihr den genauen Inhalt sehen könnt.
      • Auf einem weiteren Blatt ist die ganze Ansicht transponiert, d. h. die Layoutnamen stehen links in Zeilen und die Produktnamen stehen oben in den Spalten

      Die Übersicht wird immer wieder aktualisiert. Ein weiterer Abschnitt mit den Szenariobänden ist bereits in Arbeit, wird aber zunächst wohl unvollständig bleiben.

      Ich hoffe die Übersicht ist auch für euch hilfreich. 🙂

      Sendet Anmerkungen gerne an meine Mail nebucat@mechkrieger.de.

      (gelb = in Arbeit, rot = zu bestätigen)

      Viel Spaß beim Spielen!